Basteln und Töpfern

Wer gerne mit Tonkarton, Stoff oder anderen Materialien bastelt, der wird sicherlich auch am Töpfern Freude haben. Aus Ton können Bastler dekorative Gegenstände herstellen, die vielfältiger sind, als viele glauben. Tonfiguren für die Fensterbank oder den Garten sind eine Möglichkeit, das eigene Heim außen und innen gemütlicher zu gestalten.

 

Anleitung Hasen & Osterhase: 

 

Ein kleiner Osterhase kann zum Beispiel als Frühlingsgruß neben der Haustür stehen. Der Körper des Häschens wird ohne Bodenplatte in Wulsttechnik aufgebaut. Die Form verjüngt sich nach oben leicht. Dadurch kann der Hase später fest auf dem Boden stehen und gleichzeitig entsteht der Eindruck eines leichten Bauches.

 

In der Höhe, in der sich später der Hals des Tieres befinden soll, werden die Wülste wieder etwas größer und neigen sich nach außen. Nach ein bis zwei Zentimetern werden die Tonwülste wieder kleiner, bis sich der Kopf oben schließt. Anschließend formt der Töpfer die Hasenohren. Dafür schneidet er zwei gleich lange Würste ab und drückt vorsichtig eine Rinne in die Mitte. An den Enden werden nun die runden Ohren ausgeformt und mit dem anderen Ende oben seitlich an den Kopf geklebt.

 

Dies war schon der schwierigste Teil des Töpferns. Für die Augen genügen zwei kleine Tonkügelchen, die am Kopf leicht flach gedrückt werden und darunter setzt der Hobby-Töpfer ein Dreieck für die Nase. Das Dreieck sollte recht klein sein und mit der Spitze nach unten zeigen.

 

Wenn man möchte, kann man dem Osterhasen nach Anleitung noch Arme machen: Entweder man formt sie aus Ton oder aber man bohrt einfach zwei kleine Löcher in Armhöhe in die Figur, um später, nach dem Brennen, dort zwei Zweige oder auch Metallstäbe einzusetzen. An die Arme aus Zweigen oder Metallstäben kann man anschließend ein Osterei hängen.

 

Die Glasur

 

Für die Glasur kann sich jeder Bastler etwas Eigenes ausdenken, aber man sollte in jedem Fall nach dem Schrühbrand mit Farbe Augen, Nase und Mund hervorheben.

 

Dies ist nur eine von unzähligen Ideen für das Basteln, Töpfern anhand von dieser grundlegenden Anleitung für einen Hasen könnte man beispielsweise auch eine Figur, einen abstrakten Körper oder ein anderes Tier. Letztlich müsste man dazu die Grundform nämlich nur entsprechend abändern.

 

 

Video-Dokumentation zum Bemalen von Keramik und Ton:

 

Mehr Anleitungen und Tipps zum Töpfern:

Thema: Basteln Töpfern 

Hinterlasse einen Kommentar

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL