Anleitung um selbst zu töpfern

Wenn jemand selbst töpfern möchte, dann kommt es ganz darauf an, welche Vorkenntnisse er besitzt, bevor man der Person einen Rat geben kann, wie sie am besten vorgeht. Wenn noch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, ist der Besuch eines Töpferkurses zwar ratsam, weil man dabei schneller und zielgerichteter die wichtigen Techniken erlernt, aber dank einer Unmenge von Fachliteratur zum Thema Töpfern kann sich ein handwerklich geschickter Mensch die Grundlagen auch leicht selbst beibringen.

 

Die Auswahl an Büchern zu dem Thema ist riesig. Wer sich das gesamte Grundlagenwissen erarbeiten möchte, der sollte eher zu einem etwas teureren Buch greifen, das ein großes Format hat, alle wichtigen Techniken und gute Beispiele enthält sowie reich bebildert ist.

 

Am besten sollte der frischgebackene Töpfer mehrere Werke vergleichen, um eines zu finden, in dem die Anleitungen ausführlich genug und anschaulich sind. Jeder Autor dieser Bastelratgeber zum Thema Ton hat seinen eigenen Stil.

 

Wer es lieber etwas gedeckter und seriöser mag, wird ebenso sein Lieblingsbuch finden, wie jemand, der mit seinen Kindern selbst töpfern möchte. Für fortgeschrittene Töpfer und auch für Menschen, die noch nicht wissen, ob Töpfern das richtige Hobby für sie ist, empfiehlt sich auch der Blick ins Internet.

 

Eine grundlegende Anleitung und frische Töpferideen finden sich auch hier. Wer aber alles auf einen Blick haben möchte und sich gründlich einlesen will, für den ist das gute alte Buch die erste Wahl.

 

Wie in so vielen Bereichen gilt auch hier, dass das neue Medium das alte nicht verdrängt, sondern sinnvoll ergänzt. Wenn der Töpferneuling die Grundtechniken ausprobiert hat und sie einigermaßen gut beherrscht, treten andere Fragen in den Vordergrund. 

 

Strukturen und Durchbrüche

 

  1. Wie erziele ich dekorative Strukturen und Durchbrüche?
  2. Wie stelle ich ein Streifenmuster aus Ton her?

 

Bei solchen Einzelfragen könne auch passende Internetseiten leicht Auskunft geben. Um mit den Materialien, mit denen man arbeitet richtig umzugehen, ist aber auch der Blick auf die Verpackung des Tons wichtig.

 

Unterschiedliche Tonsorten haben unterschiedliche Brenntemperaturen und Glasuren und müssen unterschiedlich verarbeitet werden. Nur wer sich mit den Techniken und dem Material, das er verwendet, gut auskennt, erzielt am Ende tolle Ergebnisse.

Mehr Anleitungen und Tipps zum Töpfern:

Thema: Selbst töpfern 

Hinterlasse einen Kommentar

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL