Töpfern Forum

Wie heiß ist der Ofen beim Brennen von Töpferwaren? Wie forme ich am besten eine Kugel aus Ton? Und was ist eigentlich die Raku-Technik? Wenn ein Hobby-Töpfer eine Frage hat, auf die er keine Antwort weiß, dann wird er zunächst mit einer Suchmaschine nach der Antwort suchen oder einen Freund fragen. Wer aber dann nicht die gewünschte Antwort erhält, der muss nicht aufgeben.

 

So wie zu jedem anderen Thema, das viele Menschen interessiert, gibt es auch Foren rund um die Themen Basteln und Kunsthandwerk und auch einige spezielle Internetseiten, die sich ganz dem Töpfern widmen.

 

Menschen, die sich bei einem solchen speziellen Töpfern Forum anmelden, werden vielleicht schon einmal mit ähnlichen Problemen konfrontiert gewesen sein, wie derjenige, der eine Frage stellt. Ein Eintrag in einem Forum von Hobby-Töpfern ergibt auch dann Sinn, wenn man Gleichgesinnte sucht. Hier finden sich Töpfer-Kurse für geübte Töpfer zusammen, oder man verabredet sich für einen Töpfer-Markt oder eine Ausstellung.

 

Kurse und Veranstaltungstipps für Tonarbeiten

 

Auf diesen Websites finden interessierte Bastler auch Veranstaltungstipps und Hinweise auf Kurse. Wer nur gelegentlich töpfert, kann sich auch in einem Forum anmelden, bei dem eine große Bandbreite von Themen behandelt wird.

 

Fast überall, wo User sich über ihre Hobbys austauschen, gibt es auch einen Thread, also einen eigenen Bereich, zum Thema Töpfern in dem Forum. Hier werden grundlegende Fragen von den anderen Mitgliedern sicher gerne beantwortet.

 

Je nachdem, wie groß die eigenen Vorkenntnisse beim Arbeiten mit Ton sind, und je nachdem, wie speziell die eigene Frage ist, sollte man also ein eher allgemeines Forum auswählen oder sich auf einer Website zum Thema Tonarbeiten einloggen.

 

Tipps in Foren 

 

Die User in den Foren geben sich auch gegenseitig Tipps und der Neuling findet Anleitungen für das Töpfern. Wer sein Hobby ein wenig ambitionierter betreibt, kann über Foren auch herausfinden, welche Werkzeuge wirklich empfehlenswert sind, oder sich Tipps zu den verschiedenen Tonmassen holen.

 

Wer gerne töpfert, kann sich im Internet also Rat holen, die eine oder andere Anleitung und neue Idee ausfindig machen und Kontakte zu anderen Menschen knüpfen, die diesem Hobby genauso gerne nachgehen.

 

Mehr Anleitungen und Tipps zum Töpfern:

Thema: Töpfern Forum 

  1. nach welcher zeit muß eine tonarbeit fertig sein, damit sie nicht während des modelierens zu trocken wird?

    Comment by pit — 14. September 2014 @ 11:14

Hinterlasse einen Kommentar

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL