Töpfern Grundschule

Töpfern in der Grundschule

Im Kindergarten steht beim Töpfern noch das Ausprobieren im Vordergrund. Die Kinder lernen das Material kennen und formen einfache, meistens runde, Schälchen und Figuren. Wenn sie diese Erfahrung in ihrer Kindergartenzeit nicht gemacht haben, so können Kinder im Grundschulalter beim Töpfern aber sicher auf ihre Erfahrung mit Knetmasse oder mit Sand auf dem Spielplatz zurückgreifen.

 

Anzeige

Sie wissen also, wie man einfache Dinge aus plastischen Materialien formt. Außerdem sind Grundschüler auch sehr gut in der Lage, die zugrundeliegenden Techniken zu verstehen und nach Anleitung zu arbeiten. Aufgrund dieser Voraussetzungen können sich Lehrer mit den Kindern beim Töpfern in der Grundschule schon an kompliziertere Formen und Töpfertechniken heranwagen.

 

Durch den Malunterricht bringen die Schüler auch schon genügend Geschick im Umgang mit Farben mit, um ihre Töpferware nach dem Schrühbrand hübsch zu verzieren.

 

Es gibt also keinen Grund, warum der Brennofen im Keller der Schule noch länger ein Schattendasein fristen sollte. Außerdem macht Töpfern in diesem Alter besonders viel Spaß, weil die Kinder in kurzer Zeit ein gutes Ergebnis erzielen und dabei trotzdem das Arbeiten mit einem neuen Material ausprobieren können.

 

Neben der Daumendrucktechnik, mit der sich schnell und einfach kleine Gefäße formen lassen, steht hier vor allem die Wulsttechnik im Mittelpunkt. Hier werden selbst gerollte Teigwülste auf eine Bodenplatte gesetzt und an den Enden miteinander verbunden. Weil diese Technik eine größere Stabilität ermöglicht als die Daumendrucktechnik, können die Kinder damit auch größere Werkstücke herstellen.

 

Was die Kinder lernen

 

Beim Töpfern Grundschule geht es aber nicht nur darum, etwas selbst zu basteln, sondern die Kinder erleben auch, wie aus einem feuchten, weichen Material durch Hitzeeinwirkung ein hartes, stabiles Objekt wird. Diese chemischen und physikalischen Vorgänge beim Töpfern kann man im Sachkundeunterricht aufbereiten.

 

Im Mittelpunkt steht aber natürlich auch das Fördern der Kreativität bei den Schülern, denn mit ein wenig Übung kann man aus Ton fast alles herstellen.

 

Man kann mit einem selbst getöpferten Vogelhäuschen auch den Umweltgedanken in den Kindern wecken oder mit Mini-Häusern aus Ton nachvollziehen, wie Menschen früher gebaut und gelebt haben.

 

Mehr Anleitungen und Tipps zum Töpfern:

Thema: Töpfern Grundschule

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


töpfern anleitung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen