Töpfern Ideen

Töpfern Ideen

Gerade für das Töpfern lustiger und origineller Gegenstände, die gleichzeitig auch noch einen praktischen Nutzen haben, finden sich nicht so leicht die richtigen Ideen. Und wenn man eine gute Anleitung zum Töpfern findet, ist sie oft so kompliziert nachzumachen, dass das Ergebnis nach dem Brennen nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Töpfern Ideen können aber auch kinderleicht, praktisch und zugleich schön sein.

Anzeige

Hier folgt die Töpferanleitung für Kinderteller in Tierform:

Sie sind wirklich leicht nachzuarbeiten und man hat jahrelang Freude daran. Egal welches Tier man töpfern möchte, die Grundform wird immer auf die gleiche Art hergestellt. In Daumendrucktechnik formt man aus einem Tonklumpen von 750 bis 800 Gramm Gewicht einen Teller, der einen Durchmesser von ca. 22 Zentimetern haben sollte.

Für einen Teller in Form eines Schweinchens schneidet man den Rand rundherum ab, aber lässt zwei kleine Beinchen und die Schnauze stehen.

Für das Auge setzt man eine kleine Tonkugel an die richtige Stelle und drückt sie flach. In die Mitte sticht man eine kleine Vertiefung, die die Pupille darstellen soll. Vom Rand des Tellers aus ritzt man nun eine schmale, gebogene Rille ein, die den lächelnden Mund bildet. Am Rand der Schnauze schneidet man eine kleine, halbrunde Öffnung ein.

Sie ist das Nasenloch. Für das Ringelschwänzchen formt man aus einer dünnen Tonwulst eine Spirale. Dafür wickelt man den dünnen Tonstrang um ein Holzstäbchen.

Das Schwänzchen sollte nicht zu lang sein, damit man es noch relativ einfach am Tellerrand befestigen kann. Wem das zu kompliziert ist, der ritzt das Schwänzchen einfach in den Ton hinein. So wie Nase, Auge und Zehen betont man nach dem Brennen auch das Schwänzchen mit Farbe. Den Rest des Schweinchen-Tellers glasiert man rosa.

Fisch- Teller töpfern

Auf ganz ähnliche Weise formt man einen Fisch-Teller. Für den Fisch schneidet man den Rand des Tellers ab, aber lässt oben, unten und an der Seite jeweils eine Flosse stehen.

Töpfern Ideen wie diese, die auch für Anfänger geeignet sind,  findet man vor allem in guten Büchern, auf Seiten im Internet und in den diversen Foren zum Thema Töpfern und Bastelarbeiten.

Tolle Inspirationen und Ideen für Tonarbeiten:

https://youtu.be/sm1Bl2fCSlY

Weiterführende Töpfertechniken, Anleitungen und Keramikwaren:

Thema: Töpfern Ideen

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


töpfern anleitung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen