Tipps zur Musterwahl beim Zementfliesen

Tipps zur Musterwahl beim Zementfliesen

Zementfliesen sind in unzähligen Designs erhältlich. Dadurch sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen. Andererseits macht es die große Auswahl gar nicht so einfach, sich für ein Muster und eine Verlegeart zu entscheiden. Doch diese Entscheidung ist wichtig. Schließlich sollen die Fliesen einige Jahre überdauern. Worauf gilt es also zu achten?

Anzeige

Tipps zur Musterwahl beim Zementfliesen

Wir geben Tipps zur Musterauswahl bei Zementfliesen!:

Trends früher und heute

Zementfliesen gibt es seit ungefähr 1850. Im Laufe der Zeit änderte sich immer wieder, welche Muster und Motive angesagt waren. Während zum Beispiel in der Epoche des Jugendstils florale Motive beliebt waren, kamen später Fliesen in Mode, die mit Sternen oder 3D-Effekten orientalische Elemente aufgriffen.

Danach folgte eine Zeit, in der vor allem geometrische Muster in zwei Farben den Geschmack trafen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Nachfrage nach Zementfliesen deutlich zurück. Doch seit einiger Zeit erleben die Fliesen ihr großes Comeback. Heutzutage sind die Vorlieben allerdings schnelllebiger.

Die Einrichtung wird nicht mit dem Gedanken ausgesucht, dass sie ewig bleiben wird. Auch sehr markante Farben oder auffällige Muster werden eher selten gewählt. Viele Leute möchten flexibel bleiben und ihre Einrichtung ohne großen Aufwand verändern können.

Die Fliesen müssen dann natürlich zum neuen Look passen. Deshalb sind derzeit vor allem Fliesenmuster in Grau-Weiß oder Beige-Weiß gefragt. In dieser Farbgebung passen die Fliesen zu praktisch jedem Einrichtungsstil.

Gleichzeitig holen moderne Zementfliesen klassische Muster und Motive neu interpretiert in die Gegenwart.

Muster und Pastellfarben

Fliesen in 3D-Optik waren schon um 1900 modern und erfreuen sich auch heute wieder großer Beliebtheit. In frischen Farben und einer ungewöhnlichen Anordnung verlegt, passt das klassische Muster prima in die heutige Zeit.

Trotzdem raten Experten dazu, im Wohn- oder Schlafzimmer auf eher dezente Farben und schlichte Muster zurückzugreifen. Denn an Zementfliesen in markanter 3D-Optik sieht sich das Auge recht schnell satt.

In Räumen hingegen, die wie zum Beispiel der Eingangsbereich nur kurz genutzt werden, dürfen es ruhig gewagte Muster sein. Auffällige Muster sorgen hier nämlich für einen echten Hingucker.

Ein aktueller Trend bei Zementfliesen sind Pastellfarben. Farbtöne wie helles Blau, zartes Rosa oder dezentes Beige eignen sich prima fürs Bad oder die Küche. In diesen Räumen, aber auch in anderen Wohnbereichen, machen zudem Gelb und Khaki eine gute Figur.

Tipps zur Musterwahl beim Zementfliesen 2

Geeignete Muster-Gruppen

Bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Muster fällt, gilt zu überlegen, welche Muster-Gruppe zum geplanten Projekt passt. Sind zum Beispiel breitere Fugen notwendig, weil die Zementfliesen auf Holz oder einer Fußbodenheizung verlegt werden, kann gut sein, dass nur bestimmte Muster infrage kommen.

Bei Zementfliesen mit einem endlosen Rapport wiederholt sich dasselbe Muster jeweils an allen vier Ecken. Dadurch entsteht rundherum ein stimmiger und fließender Übergang zu den angrenzenden Bodenbelägen.

Anders sieht es aus, wenn die Fliesen unterschiedliche Motive in den Ecken haben. Damit das Muster als Gesamtbild erhalten bleibt, muss beim Verlegen darauf geachtet werden, dass jeweils die richtigen Fliesen aneinandergrenzen und die Anschlüsse im Musterverlauf zueinander passen.

Erstreckt sich ein Motiv über vier, sechs oder noch mehr Fliesen, sollte vorher gut durchgerechnet werden, ob die vorhandene Fläche die notwendigen Maße hergibt.

Am einfachsten lassen sich Fliesen ohne vorgegebenen Rapport verlegen. Haben die Zementfliesen gar kein Muster in den Ecken, gehen sie keine direkte Verbindung mit den benachbarten Fliesen ein.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Herbstbasteln mit Ton: Anleitungen für Kerzenhäuschen und Tonkürbisse

Sind breite Fugen notwendig oder muss die geflieste Fläche am Übergang zum nächsten Wohnbereich sanft auslaufen, kann mit Fliesen aus dieser Muster-Gruppe nichts schiefgehen.

Design nach Epoche

Gerade bei Zementfliesen sollte das Muster mit der Geschichte des Gebäudes harmonieren. Hinter jedem Muster steht eine Geschichte, die möglichst glaubhaft erzählt werden sollte.

In einem Altbau aus der Zeit vor den 1940er-Jahren sollten die Zementfliesen ein traditionelles Muster haben, das aber ruhig in moderneren, frischen Farben daherkommen kann.

Das klassische Muster würdigt die Geschichte des Hauses, versetzt in die damalige Zeit zurück und erweckt den Eindruck, als wäre es tatsächlich noch der originale Fußboden. Gleichzeitig verleihen neue Farbkombinationen den Fliesen eine zeitgemäße und moderne Note.

In einen Neubau passen moderne Fliesenmuster am besten. Sie sollten zusammen mit dem Wandmaterial und der Einrichtung zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

Auch in sehr modernen Gebäuden können zwar klassische Muster zum Einsatz kommen. Allerdings ist wichtig, auf das Gesamtbild zu achten.

Ein zu harter Stilbruch kann dazu führen, dass das traditionelle Muster des Bodens in dem ansonsten sehr modernen Ambiente unpassend oder gar störend wirkt.

Gekonntes Verlegen

Oft profitiert ein Raum davon, wenn die Sockelleiste optisch nahezu unsichtbar ist. Zum einen ist eine markante Sockelleiste ohnehin nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Zum anderen rahmt eine Sockelleiste, die die Farben und Muster der Zementfliesen fortführt, den Raum ein und lässt ihn dadurch kleiner wirken. Ist die Sockelleiste hingegen in der Farbe der Wand gehalten, kann der Boden seinen vollen Effekt entfalten.

In langen und schmalen Räumen sind Zementfliesen mit einem schräglaufenden Muster optimal. Denn solche Muster lassen den Raum deutlich breiter erscheinen.

Sind die Fliesen nicht in sich schräg gemustert, lässt sich der Vergrößerungseffekt auch dadurch erzielen, dass die Fliesen im Diagonalverband verlegt werden.

Manchmal wird nicht der ganze Boden, sondern nur ein Teil davon gefliest. Das Stück mit den Zementfliesen wirkt dadurch wie ein Teppich. Für diese Variante ist wichtig, dass der Raum groß genug ist.

Denn ein Fliesenteppich lässt den Raum optisch kleiner wirken. In einem Altbau mit oft schiefen Wänden und markanten Balken in den Räumen sollten die Zementfliesen lieber nicht nur als Teilstück verlegt werden.

Unebenheiten fallen dadurch nämlich noch stärker auf.

Auch eine Kostenfrage

Zementfliesen sind wunderschön, robust und langlebig. Aber sie haben auch ihren Preis. Für einfarbige Zementfliesen muss ab ungefähr 60 Euro pro Quadratmeter gerechnet werden, Fliesen mit Mustern und Motiven fangen bei 70 Euro pro Quadratmeter an.

Die meisten Zementfliesen sind quadratisch und haben eine Größe von 20 mal 20 Zentimetern. Rechteckige, dreieckige und sechseckige Fliesen sind aber ebenfalls erhältlich.

Das Verlegen der Zementfliesen ist etwas anspruchsvoller als bei herkömmlichen Fliesen. Das gilt vor allem dann, wenn die Fugen möglichst schmal sein sollen. Je nach Raum belaufen sich die Kosten fürs Verlegen auf ungefähr 50 bis 75 Euro pro Quadratmeter.

Auch vor dem Hintergrund dieser doch recht hohen Kosten ist wichtig, das Muster der Zementfliesen mit Bedacht auszuwählen, damit die Freude an dem außergewöhnlichen Boden lange währt.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Thema: Tipps zur Musterwahl beim Zementfliesen

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


töpfern anleitung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Maike Wetzold, Lehrerin für das Unterrichtsfach Werken, Tobias Naue (Keramikmeister), die Youtuberin Sevilart ( Kreativ- Deko- & Bastelvideos), sowie Ferya & Christian Gülcan, Betreiber/in und Redakteur/in dieser Webseite und Inhaber von koozal Design ( Kunst, Malerei, Import & Handel getöpfertes Kunsthandwerk), schreiben hier Wissenswertes zum Thema Töpfern, Ton und Keramik. Anleitungen, Übungen, Vorlagen und Fachwissen für Groß und Klein, sowie für Schule und Hobby.

Kommentar verfassen