Töpferanleitung für runde Gefäße mit floralem Muster

Töpferanleitung für runde Gefäße mit floralem Muster

Ob für Stifte, Kleinkram, Trockenblumen oder einfach nur so als Deko: Hübsche Gefäße machen an vielen Stellen eine gute Figur. In dieser Töpferanleitung stellen wir eine Idee für runde Gefäße vor, die mit einem floralen Muster verziert sind. Viel Spaß!

Anzeige

Töpferanleitung für runde Gefäße mit floralem Muster

Die Materialien für runde Gefäße mit floralem Muster

  • lufttrocknender Ton

  • Trockenblumen

  • 2 Holzleisten, etwa 5 mm stark

  • Nudelholz

  • Messer

  • Trinkglas oder anderer runder Gegenstand mit ca. 8 cm Durchmesser

  • kleine Schale mit Wasser

  • Spatel und Modellierholz

  • Schleifpapier

  • Klarlack zum Sprühen oder mit Pinsel

Ton oder Modelliermasse, die an der Luft von alleine aushärten, sind meist in Gebinden zu einem Kilo erhältlich. Für ein ungefähr 10 cm hohes Gefäß wird eine halbe Packung, also etwa 500 g Ton, benötigt.

Die Töpferanleitung für runde Gefäße mit floralem Muster

Die Gefäße bestehen aus zwei Teilen, nämlich dem Boden und der Wand. Diese beiden Teile werden zusammengesetzt und miteinander verbunden. Das florale Muster und eine abstehende Kante der Wand, die an einen Griff erinnert, sorgen für die dekorative Optik.

Schritt 1: den Ton ausrollen

Für ein Gefäß zunächst etwa den halben Tonblock aus der Verpackung nehmen und gut durchkneten. Das Kneten ist wichtig, damit mögliche Luftbläschen entweichen. Außerdem wird die Masse dadurch geschmeidiger und lässt sich besser formen.

Dann die beiden Holzleisten auf die Arbeitsfläche legen und den Ton dazwischen platzieren. Nun den Ton mit dem Nudelholz zwischen den beiden Holzleisten zu einem langen, breiten Streifen ausrollen.

Die Holzleisten bewirken, dass der Ton über die gesamte Fläche gleichmäßig dick wird. Bei Bedarf die Leisten deshalb so verschieben, dass mit dem Nudelholz über die Hölzer gerollt werden und sich der Ton dazwischen zu einem Streifen ausbreiten kann.

Schritt 2: den Ton zuschneiden

Ist der Ton gleichmäßig ausgerollt, an einem Ende des Streifens ein Glas aufsetzen. Dann das Glas mit einem scharfen, spitzen Messer umrunden, um auf diese Weise einen Kreis auszuschneiden. Der Kreis kann zur Seite gelegt werden. Er ergibt später den Boden des Gefäßes.

Anschließend eine Holzleiste nehmen und so an eine Seite der Tonplatte anlegen, dass eine gerade Kante abgeschnitten werden kann. Das Ganze an den drei anderen Seiten wiederholen. Am Ende sollte ein langes und möglichst breites Rechteck vorhanden sein.

Schritt 3: das florale Muster gestalten

Jetzt bekommt das Rechteck sein florales Muster. Dafür eine oder mehrere Trockenblumen auf das Rechteck aus Ton legen. Anschließend vorsichtig und mit mäßigem Druck mit dem Nudelholz über den Ton und die Blumen rollen. Dadurch drücken sich die Blumen wie Stempel in die Masse und bilden Abdrücke.

Tipp:

Trockenblumen können sehr fein und filigran sein. Um die einzelnen Blüten nicht zu beschädigen, können die Trockenblumen mit einem Stück Backpapier abgedeckt werden, bevor darüber gerollt wird. So sind die Blüten geschützt und verschieben sich gleichzeitig weniger.

Sind die Abdrücke fertig, die Trockenblumen vorsichtig wieder von der Masse abheben.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Basteln mit Tontöpfen - 3 Ideen

Schritt 4: den Boden und die Wand fürs Zusammensetzen vorbereiten

Damit aus den beiden Tonteilen ein Gefäß wird, wird das Rechteck als Wand um den Tonkreis als Boden gelegt. Allerdings wäre es schwierig, die beiden Teile gut miteinander zu verbinden, wenn sie einfach so zusammengesetzt würden. Deshalb werden sie für diesen Schritt vorbereitet.

Dazu das Rechteck einmal umdrehen, sodass die spätere Innenseite des Gefäßes nach oben zeigt. Dann mit einem scharfen Messer die lange Unterkante des Rechtecks und die gesamte Kante des Kreises kreuzförmig einritzen.

Anschließend die eingeritzten Kanten mit Wasser bestreichen. Auf diese Weise bildet sich eine Art Schlick, der die beiden Teile wie Klebstoff zusammenhält.

Schritt 5: das Gefäß zusammensetzen

Nun das Rechteck um den Kreis herumlegen. Dort, wo die beiden kurzen Kanten des Rechtecks aufeinandertreffen, die Überlappung nicht komplett aufeinanderlegen, sondern den Ton etwas nach außen formen.

So entsteht eine dekorativ abstehende Kante. Sollte das Rechteck zu lang sein, die überstehende Seite einfach mit dem Messer auf die gewünschte Länge abschneiden.

Als Nächstes mit dem Spatel in das Gefäß hineingehen und den Boden und den Rand Stück für Stück behutsam aneinander drücken. Sind beide Teile auf der Innenseite gut miteinander verbunden, das Gefäß vorsichtig umdrehen und beide Flächen auch von der Unterseite her einmal rundherum aneinander drücken.

Wer möchte, kann die Oberfläche des Gefäßes jetzt noch mit dem Modellierholz glätten. Sollten irgendwo kleine Risse entstanden sein, werden sie mit wenig Wasser benetzt und anschließend geglättet, bis sie nicht mehr zu sehen sind.

Tipp:

Wer keine Modellierwerkzeuge hat, kann auch einfach seine Finger nehmen. Auch Küchenutensilien wie kleine Teigschaber leisten gute Dienste.

Schritt 6: das Gefäß lackieren

Das getöpferte Gefäß muss mindestens eine Nacht lang durchtrocknen. Dabei trocknet der Ton schön gleichmäßig und auch schneller, wenn er auf einer luftdurchlässigen Fläche wie zum Beispiel einem Kuchengitter steht.

Allerdings sollte das Gefäß nicht in der prallen Sonne oder über der Heizung trocknen. Denn dadurch könnte der Ton reißen.

Ist das Gefäß durchgetrocknet, kann es mit Schleifpapier bearbeitet werden. Auf diese Weise verschwinden kleine Unebenheiten an den Kanten und auf der Oberfläche. Zum Schluss das Gefäß mit einer Schicht Klarlack überziehen. Der Lack bildet eine Schutzschicht und verleiht dem Gefäß einen dezenten Glanz. Damit ist das floral gemusterte Gefäß fertig!

Beispiele:

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Thema: Töpferanleitung für runde Gefäße mit floralem Muster

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


töpfern anleitung99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Maike Wetzold, Lehrerin für das Unterrichtsfach Werken, Tobias Naue (Keramikmeister), die Youtuberin Sevilart ( Kreativ- Deko- & Bastelvideos), sowie Ferya & Christian Gülcan, Betreiber/in und Redakteur/in dieser Webseite und Inhaber von koozal Design ( Kunst, Malerei, Import & Handel getöpfertes Kunsthandwerk), schreiben hier Wissenswertes zum Thema Töpfern, Ton und Keramik. Anleitungen, Übungen, Vorlagen und Fachwissen für Groß und Klein, sowie für Schule und Hobby.

Kommentar verfassen